Sunday, November 26, 2006

Krieg gegen Islamo-Faschisten / Dänischer Verteidigungsminister: "Deutsche sind feige"

titanic


Der dänische Verteidigungsminister Sören Gade wirft Deutschland und einigen anderen NATO-Partnern vor, sich vor der vollen Verantwortung im Afghanistan-Einsatz zu drücken. Auch andere NATO-Staaten hatten sich bereits darüber beklagt, dass die deutsche Bundeswehr sich auf den ruhigeren Norden des Landes konzentriert.


"Alle Länder sollten sich einbringen" sagte der dänische Verteidigungsminister in der Zeitung :"Wenn wir verletzt werden, stehen die anderen dann herum und schauen nur zu?"


Bundeskanzlerin Angela Merkel verlangte drei Tage vor dem NATO-Gipfel in Lettland eine gemeinschaftliche Strategie der NATO für Afghanistan.Dänemark hat 290 Soldaten im unruhigen Süden Afghanistans stationiert und zugesagt, diese Zahl zu erhöhen. Auch andere NATO-Mitglieder, deren Truppen im Süden die wieder erstarkten Taliban bekämpfen, haben sich bereits darüber beschwert, dass Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien ihre Truppen in den ruhigeren westlichen und nördlichen Regionen zu konzentrieren. Gade sagte: "Das ist natürlich unbefriedigend. Es ist auch kein gutes Signal an das afghanische Volk, und es schadet der Glaubwürdigkeit der NATO."


rp-online

No comments:

Post a Comment