Keine Chance in China
Zwei Prozent der Chinesen sind Muslime. Und Muslime müssen angeblich religionsbedingt Aversionen gegen Schweine haben. Die Mehrheit der Chinesen hält Schweine dagegen für Glücksbringer. Und in wenigen Tagen beginnt nach dem chinesischen Horoskop das Jahr des Schweins. Vor diesem Hintergrund hat der Lebensmittelkonzern Nestle Werbefilme mit Schweine (also Glücksbringern) im chinesischen Fernsehen ausstrahlen lassen. Nestle wollte den Chinesen damit ein frohes Neues Jahr wünschen. Damit ist jetzt Schluß. Das staatliche chinesische Fernsehen "China Central Television" (CCTV) hat von sofort an alle Werbefilme, in denen Schweine vorkommen, aus dem Programm verbannt. "China ist ein multiethnisches Land", heißt es in der offiziellen Stellungnahme des Senders. "Um dem Islam gegenüber Respekt zu zollen, wird CCTV jede Darstellung von Schweinen von den Fernsehschirmen verbannen." (Quelle: Pressetext.de 25. Januar 2007 und Fox News )
akte islam
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