Friday, June 22, 2007

Terrorverdächtiger aus Rheinland-Pfalz in Pakistan festgenommen

Einer der drei im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan festgenommenen Deutschen kommt offenbar aus Rheinland-Pfalz. Er könne bestätigen, "dass ein Deutscher mit Migrationshintergrund in Pakistan festgenommen worden ist", sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch (SPD) am Freitag dem SWR-Nachrichtenmagazin "Rheinland-Pfalz Aktuell".
Der Innenminister betonte, man habe derzeit keine Anhaltspunkte dafür, dass in Rheinland-Pfalz ein Terrornetzwerk entstanden sei. Der Mann sei den Behörden nicht unbekannt gewesen, aber man könne nicht sagen, dass daraus ein Netzwerk entstanden sei. "Jedenfalls bis heute nicht", schränkte Bruch ein.
Im Grenzgebiet zwischen Afghanistan und Pakistan sollen nach Erkenntnissen des Bundeskriminalamts (BKA) Deutsche für Terroranschläge in der Bundesrepublik ausgebildet worden sein. Es gehe um zehn Personen, die Konvertiten zum Islam seien, sagte BKA-Chef Jörg Ziercke am Freitag in Wiesbaden. Aufgrund akuter Gefährdungslagen seien drei Deutschen in Pakistan festgenommen worden. Bei einem der drei Festgenommenen handele es sich konkret um "einen Gefährder".
(ddp)

No comments:

Post a Comment