Tuesday, December 22, 2009

«Mumbai kommt nach London»

Antiterrorspezialisten von Scotland Yard befürchten, dass Selbstmordattentäter ein Blutbad in der Londoner City anrichten könnten – nach dem Vorbild des Anschlags vom November 2008 in Mumbai.
An einer Versammlung von Sicherheitsbeauftragten führender Finanzunternehmen der Londoner City sorgte ein hoher Beamter von Scotland Yard für Aufregung. «Mumbai kommt nach London», sagte er laut einem Bericht der Zeitung «Times», der inzwischen von anderen britischen Medien aufgenommen worden ist. Es gebe Hinweise, dass eine Terroristenzelle im Frühjahr 2010 einen Anschlag im Finanzzentrum von London plane. Der Antiterrorspezialist sprach von einer kleinen bewaffneten Gruppe, von Männern mit Sturmgewehren und Sprengsätzen. Bei einem solchen Angriff seien auch Geiselnahmen möglich. Die Warnungen des Scotland-Yard-Beamten stützen sich auf Geheimdienst-Erkenntnissen, wonach islamistische Extremisten eine Attacke à la Mumbai auch für europäische Städte in Erwägung ziehen.
Die indische Millionenstadt Mumbai steht für das schlimme Massaker, das sich Ende November 2008 über drei Tage hinzog. Bei der Anschlagsserie auf den Bahnhof, mehrere Luxus-Hotels und andere Ziele waren mehr als 170 Menschen ums Leben gekommen, darunter neun der zehn Attentäter.
Mehr...
bazonline.ch

No comments:

Post a Comment