Sunday, May 23, 2010

Der Moslem-Goebbels

Er ist der mediale Kopf des ISZR. Oscar Bergamin, Journalist und Konvertit aus dem Bündnerland. Quelle: Sonntag
Ein konvertierter Journalist drillt seine Glaubensbrüder im richtigen Umgang mit Zeitungen, Radio und TV. Sie sollen Leserbriefe schreiben, gegen islamfeindliche Texte vorgehen und so ihr Image korrigieren. Im Islamischen Zentralrat bekleidet Oscar Bergamin den Posten mit dem klangvollen Namen «Stabschef für Public Diplomacy». Nun wird der Konvertit aus dem Bündnerland in seiner Mission aktiv: In einem zweiteiligen Seminar bildet der ehemalige Journalist (Südostschweiz) im Juni Glaubensbrüder im Umgang mit den Medien aus. Das Ziel der radikalen Muslime: Sie wollen in den Medien präsent sein, gegen islamfeindliche Texte vorgehen und ihr Image in der Öffentlichkeit korrigieren.
Die Verantwortlichen des Islamischen Zentralrats planen unterdessen eine Medienoffensive - an der Basis. In einem Training für «Interkulturelle Kommunikation und Medienpraxis» will Public Diplomacy Vorstand Oscar Bergamin, Muslime im Umgang mit den Medien schulen. Sie sollen unter anderem lernen, Leserbriefe zu schreiben und gegen islamfeindliche Artikel vorzugehen.
Das dreiteilige Seminar bringt den Muslimen auch bei, wie sie die Medien in ihrer Region auf islamfeindliche Artikel hin durchsuchen können. Gleichzeitig werden sie über ihre Rechte aufgeklärt: Was ist Persönlichkeitsverletzung? Verleumdung?
Besonderes Gewicht legt der Kurs auf das Schreiben von Leserbriefen. Den Teilnehmern wird beigebracht, wie sie einen Leserbrief schreiben, der möglichst hohe Chancen hat, abgedruckt zu werden. Gleichzeitig sollen die Ausgebildeten ihr Wissen verbreiten - und es an «Brüder und Schwestern im Islam» weitergeben - indem sie regional eigene Trainings organisieren.
Mehr...

No comments:

Post a Comment