Tuesday, June 22, 2010

Mit Burka verkleideter Deutscher festgenommen

Im Nordwesten Pakistans hat die Polizei nach Angaben aus Sicherheitskreisen einen bewaffneten und mit einer Burka verkleideten Deutschen festgenommen. Wie weiter verlautete, wurde der Mann in Gewahrsam genommen, als er das Stammesgebiet Nord-Waziristan verlassen wollte.
Die Stammesgebiete an der Grenze zu Afghanistan gelten als Hochburg von Taliban- und Al-Qaida- Extremisten. In Nord-Waziristan soll es eine kleine Gruppe von Deutschen geben, die Kontakt zu Al-Qaida haben sollen. Das Auswärtige Amt in Berlin erklärte, es prüfe den Fall.
Der mit einer Pistole bewaffnete, etwa Anfang 30 Jahre alte Deutsche sei in Begleitung von zwei weiteren Männern und eines sechs Jahre alten Mädchens gewesen. Die Gruppe sei in ihrem Fahrzeug in Bannu rund 140 südwestlich der Stadt Peshawar angehalten worden.
Der Bezirk Bannu grenzt an Nord-Waziristan. Ein zweiter Mann habe ebenfalls einen für Afghanistan landestypischen blauen Vollschleier mit einem Gitternetz vor den Augen getragen. Dieses Frauengewand verhüllt den gesamten Körper.
Ein Sicherheitsbeamter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte weiter, der Deutsche habe Landkarten dabei gehabt. Die drei Männer seien zur Überprüfung der Personalien und zur Vernehmung an einen unbekannten Ort gebracht worden.
Mehr...

No comments:

Post a Comment