Thursday, August 26, 2010

Umstrittene Mohammed-Karikaturen werden erneut gedruckt

Fünf Jahre nach dem Abdruck der Mohammed-Karikaturen in der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" werden die umstrittenen Zeichnungen demnächst in Buchform veröffentlicht. Flemming Rose, der als Kulturredakteur der dänischen Zeitung für die Veröffentlichung der Karikaturen verantwortlich war, kündigte in der Zeitung "Politiken" sein Buch mit dem Titel "Die Tyrannei der Stille" an.
Wie Rose sagte, soll das insgesamt fast 500 Seiten umfassende Werk am 30. September in Dänemark in den Handel kommen - exakt fünf Jahre nach der ersten Veröffentlichung der Karikaturen, die in Teilen der muslimischen Welt wütende Proteste ausgelöst hatten.
Es sei sein Wunsch, sich selbst zu erklären, sagte der Journalist. "Wenn Leute das Buch gelesen haben, werden sie vielleicht den breiteren Kontext sehen", sagte Rose und forderte eine "umfassende europäische Debatte darüber, wie wir im 21. Jahrhundert leben sollten".
Rose ließ 2005 zwölf Karikaturen des Propheten Mohammed drucken, darunter auch eine Zeichnung des Karikaturisten Kurt Westergaard, die den Propheten Mohammed mit einem Turban in Form einer Bombe zeigt. Nach zunächst eher verhaltenen Protesten in Dänemark brandete Anfang 2006 eine Welle der Empörung durch die islamische Welt. Dabei wurden bei gewaltsamen Ausschreitungen unter anderem mehrere westliche Botschaften zerstört. Rose erhielt zahlreiche Morddrohungen.
afp

No comments:

Post a Comment