Tuesday, September 28, 2010

Vöhringen: 1200 Unterschriften gegen DITIB-Moschee

Der Widerstand gegen eine neue Moschee in Vöhringen scheint sich zu massieren. Rund 1200 Menschen haben mit ihrer Unterschrift bereits ihren Protest ausgedrückt. Das erklärte gegenüber unserer Zeitung Stefan Heiß, einer der Sprecher der "Bürgerinitiative Pro Vöhringen". Die hatte sich einst gegen ein Krematorium in der Stadt formiert und schießt sich nun gegen die Pläne der türkisch- islamischen Gemeinde ein. Wobei das Wort "Pläne" noch zu hoch gegriffen ist, denn in der Stadtverwaltung liegt noch nichts Schriftliches vor, weder eine Anfrage noch ein Bauantrag. Geklärt ist noch nicht einmal der mögliche Standort. Das bestätigte gestern gegenüber unserer Zeitung Bürgermeister Karl Janson.
Offenbar existieren bisher lediglich Grundrisse. Die bekamen Vertreter der Bürgerinitiative vor Kurzem bei einem Gespräch mit den Muslimen zu sehen. Stefan Heiß bestätigte das gegenüber unserer Zeitung. Eingezeichnet seien drei Gebäude: die eigentliche Moschee mit 300 bis 400 Plätzen, ein Veranstaltungssaal mit Jugendhaus sowie ein wohnhaus für den Imam.
Das nährt bei der Initiative den Verdacht, dass in Vöhringen nicht nur eine Moschee für die Stadt, sondern für einen weiteren Umkreis angestrebt werde:
Mehr...

No comments:

Post a Comment