Sunday, March 06, 2011

Ein konspiratives Treffen

Die Anhänger der islamistischen Gruppe DawaFFM wussten, dass der Zeitpunkt für die Zusammenkunft heikel war. Der Frankfurter Islamist Arid U., der am Mittwoch zwei US-Soldaten mit Kopfschüssen getötet haben soll, hatte sich auf seiner Facebook-Seite schließlich als großer Fan der Gruppe bezeichnet. Sicherheitsexperten glauben, dass die Ansprachen des Hauptpredigers von DawaFFM, Abdellatif R., den 21-jährigen mutmaßliche Todesschützen radikalisiert haben.
Angesichts dieser Vorwürfe, die von der Gruppe und vom Prediger bestritten werden, ausgerechnet jetzt zu einem der von Verfassungsschützern und Öffentlichkeit ohnehin stets kritisch beäugten “Islamseminare” einzuladen – das musste ja Ärger geben.
Schon in der Vergangenheit waren Islamseminare nach Medienberichten und Intervention der Sicherheitsbehörden immer wieder in letzter Sekunde abgesagt worden. Diesmal sollte das – trotz des heiklen Zeitpunktes und des ganzen Rummels um DawaFFM – nicht passieren. Die Gruppe setzte daher auf Konspiration. Der Ort für das Treffen wurde erst am Samstagmittag bekanntgegeben und unmittelbar vor Beginn änderten die Organisatoren die Adresse noch einmal.
Mehr...

No comments:

Post a Comment