Monday, January 30, 2012

Afghanin für Geburt eines Mädchen von Familie ermordet

Nachdem sie einem Mädchen das Leben geschenkt hatte, wurde eine junge Afghanin von ihrem Ehemann und der Schwiegermutter erwürgt.

Die 30-jährige Mutter von drei Kindern, lebte gemeinsam mit ihrem Mann und der Schwiegermutter in einem abgelegenen Dorf im Khanabad Bezirk in der Provinz Kundus.

Die Frau hatte zuvor schon zwei Mädchen geboren, als sie erneut schwanger wurde drohte ihr Ehemann, “wenn es auch diesesmal ein Mädchen wird, bringe ich dich um”. Kurz nachdem die Frau einem gesunden Mädchen das Leben geschenkt hatte, wurde sie von ihrem Mann und dessen Mutter noch im Bett erwürgt.

Wie ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur DPA mitteilte, geschah der Mord schon vor 3 Monaten, wurde jetzt aber erst bekannt. Die Schwiegermutter der Frau wurde jetzt verhaftet, der Ehemann ist untergetaucht, nach ihm werde polizeilich gefahndet.

Durch ein im Jahre 2009 erlassenes Gesetz, ist Gewalt gegen Frauen in Afghanistan verboten und ein Straftatbestand. Eine Untersuchung der Vereinten Nationen stellte im November 2010 fest, dass trotz der eindeutigen Gesetzeslage Gewalt gegen Frauen in Afghanistan weit verbreitet ist. Jedoch würden diese Straftaten mehrheitlich nicht verfolgt, da sie den Behörden nicht gemeldet werden.
eip-news

No comments:

Post a Comment