Thursday, January 26, 2012

Bosnien: Führer der radikal-islamistischen Wahabi-B

Die bosnische Polizei hat am Mittwoch die beiden Anführer der radikal-islamischen Wahabiten-Bewegung festgenommen. Ihnen werden die Planung und Durchführung mehrerer erst kürzlich verübter Terroranschläge vorgeworfen, dass berichten lokale Medien.
In einer großangelegten Razia im nordöstlichen Bergdorf Gornja Maoca, dem Zentrum der Wahabi Gemeinschaft in Bosnien, nahm die Polizei den Anführer Nusret Imamovic und seinen Bruder Eldin, in Verbindung mit den Anschlägen fest.
Den beiden wird die Planung eines Bombenanschlages auf eine Polizeistation im Westen der Stadt Bugojno und ein Angriff auf die US-Botschaft in Sarajevo im Oktober letzten Jahres vorgeworfen. Der Angriff auf die US-Botschaft wurde von dem Wahabi Mitglied Mevlid Jasarevic, der Berichten zufolge in Gornja Maoca ausgebildet wurde, durchgeführt.
Bei dem Terroranschlag auf die US-Botschaft, war der Täter in die Botschaft gestürmt und hatte mit einer Kalaschnikow wild um sich geschssen. Bei dem Anschlag wurde ein Polizist verwundet, bevor Jasarevic von einer Scharfschützen Kugel getroffen und ausser Gefecht gesetzt wurde. Er wurde verhaftet und sitzt zur Zeit in Untersuchungshaft in Sarajevo.
Die radikal-islamistische Wahabi Bewegung , stammt aus Saudi-Arabien und wurde durch Mudschaheddin nach Bosnien gebracht. Im Bosnienkrieg kämpften ausländische Freiwillige, größtenteils ehemalige Afghanistankämpfer, als so genannte Mudschahidin ab 1992 auf Seiten der örtlichen Muslime.
Nach Geheimdienst-Berichten, blieben viele von ihnen nach dem Krieg im Land, indoktrinieren einheimische Jugendliche mit dem radikalen Islam und betrieben terroristische Ausbildungslager an mehreren Standorten in Bosnien.
eip-news

No comments:

Post a Comment