Thursday, February 09, 2012

Salafisten überfallen Schule um das tragen des Niqab zu erzwingen

Tunesiens Salafisten lassen weiterhin ihre Muskeln spielen, sie terrorisieren seit Wochen die Schulen und Universitäten des Landes, um das Tragen des Niqab, den Schleier der das ganze Gesicht bedeckt, für Schülerinnen und Studentinnen zu erzwingen. An Schulen und Universitäten des Landes, ist der Schleier derzeit nicht erlaubt.
Seit einiger Zeit verursachen Salafisten, die den Islamismus als politische Ideologie einführen wollen, immer wieder Unruhen an tunesischen Schulen und Universitäten und werden dabei immer dreistert. Am Mittwoch versuchte eine Gruppe von Anhängern dieser Sekte, sich gewaltsam Einlass in die Fattouma-Bourguiba-Schule in Monastir zu verschaffen.
Sie drangen durch das Haupttor in die Schule ein und forderten von der Schulleitung die Einwilligung, den Niqab in den Räumlichkeiten der Schule zu tragen. Nachdem sie von Mitarbeitern der Schule aufgehalten wurden, forderten sie lautstark, den Rektor der Schule zu sprechen. Dieser lies drei der Salafisten-Anhänger vor und sprach mit ihnen.
Trotz ihrer wiederholten Forderung, lehnte der Rektor die Möglichkeit zum Tragen der Verschleierung ab und erinnerte daran, dass das Tragen des Niqab an allen Lernorten des Landes verboten ist.
Der Kampf um das Tragen des Niqab ist ein Kräftemessen zwischen den Salafisten, die in der Bevölkerung stark unterstützt werden, den Lehrern und der Mehrzahl der Studierenden, sowohl an Universitäten und Schulen Tunesiens. Ein Ende der Konfrontationen, ist derzeit nicht abzusehen.
eip

No comments:

Post a Comment