Thursday, March 01, 2012

Britische Abgeordnete tritt nach anti-israelischem Kommentar vom Amt zurück

Die britische Abgeordnete Jenny Tonge (Foto) legte ihr Amt als Klubobmann der Liberaldemokratischen Partei nieder, nachdem sie gesagt hatte, dass Israel nicht mehr lange in seiner heutigen Form überleben wird.
Zu Tonges Bemerkungen in der vergangenen Woche an der Middlesex University, gehört die Aussage, dass das amerikanische Volk bald “krank” darüber sein wird, dass seine Regierung jährlich Milliarden aufbringt, um was ich Amerikas Flugzeugträger im Nahen Osten nenne – das ist Israel, zu unterstützen. Parteichef Nick Clegg bat Tonge sich für die Aussage zu entschuldigen, die aber weigerte sich und trat von ihrem Amt zurück, berichtet die britische Zeitung The Guardian.
“Die Kommentare, die ich gemacht habe sind völlig aus dem Zusammenhang gerissen”, sagte Tonge. “Sie erfolgten während einer Sitzung, in der zionistische Aktivisten immer wieder versuchten, das Verfahren zu unterbrechen. Sie äußerten Obszönitäten in dem Maße, dass man versuchte sie aus den Räumlichkeiten der Universität zu entfernen”.
Tonge ist seit langem, für ihre Israel-Feindlichen Kommentare bekannt. Im Jahr 2004, wurde sie als Mitglied der Liberaldemokraten im Parlament entlassen, nachdem sie gesagt hatte, sie könnte sich vorstellen zur Selbstmordattentäterin zu werden, wenn sie gezwungen wäre, unter den gleichen Bedingungen wie die Palästinenser zu leben.
Im Jahr 2006 sagte sie: “Die Pro-Israel-Lobby hat ganze westliche Welt im Griff, im finanziellen Griff.” Dieser Kommentar wurde damals von der Parteiführung verurteilt.
Tonges jüngste Äußerungen wurden zunächst auf Guido Fawkes Website veröffentlicht und vom gesamten politischen Spektrum verurteilt. Clegg sagte, die Äußerungen seien “falsch und beleidigend.” John Woodcock, ein Labour-Abgeordneter, nannte sie “unverschämt” und forderte Clegg auf, disziplinarische Maßnahmen zu ergreifen.
eip

No comments:

Post a Comment