Thursday, March 01, 2012

Düsseldorf: Brüderpaar ab Montag wegen Terrorverdachts vor Gericht

Zwei mutmaßliche Islamisten müssen sich von Montag an vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf verantworten. Die Bundesanwaltschaft wirft den Brüdern Ömer und Turgay C. Mitgliedschaft beziehungsweise Unterstützung der Terrorvereinigung Islamische Bewegung Usbekistan (IBU) vor, wie das Gericht am Mittwoch mitteilte. Der 29-jährige Turgay C. ist Presseberichten zufolge der Schwiegersohn des Islamistenführers Metin Kaplan, der als selbsternannter "Kalif von Köln" bekannt wurde.
Laut Anklage ließ sich der 25-jährige Ömer C. 2009 im afghanisch-pakistanischen Grenzgebiet in einem Lager der IBU an Waffen ausbilden und nahm dann an Kampfeinsätzen der Terrorgruppe teil. Im September 2010 sei er nach Deutschland zurückgekehrt und habe für die IBU Geldspenden gesammelt.
Turgay C. habe sich ebenfalls mit den terroristischen Zielen der IBU identifiziert. Er sei seit 2008 Teil eines Netzwerks gewesen, das der finanziellen Unterstützung der Organisation diente. Im November 2010 habe er der IBU im Großraum Frankfurt am Main bei zwei Gelegenheiten insgesamt 39.000 Euro zukommen lassen.
otz

No comments:

Post a Comment