Wednesday, August 22, 2012

Alevite rauchte während Ramadan: gelyncht

In der osttürkischen Stadt Erzincan ereignete sich am Samstag ein folgenschwerer Übergriff auf einen Aleviten. Die türkische Tageszeitung “Cumhuriyet” berichtete, dass an einem belebten öffentlichen Platz in Erzincan ein junger alevitischer Mann von einer Gruppe von 15-20 Personen angegriffen und gelyncht wurde.
Als Grund wurde genannt, dass der Alevite während des islamischen Fastenmonat Ramadan tagsüber geraucht habe, also nicht gefastet hat. Die Angreifer wurden als Anhänger der ultranationalistischen türkischen Partei MHP (Nationale Bewegung) identifiziert, wie ein alevitisches Online-Portal berichtet. Dutzend Augenzeugen beobachten den Vorfall, aber schritten nicht ein. Auch ein Polizeiauto fuhr zum Tatort. Die Polizisten sollen jedoch nicht das Auto verlassen und nur zugesehen haben, so die Zeitung “Cumhuriyet”.
Die MHP war in der Vergangenheit in paramilitärischen Einheiten organisiert und war an sämtlichen Verbrechen gegen Kurden und Aleviten beteiligt, die die Türkei im Konflikt mit der PKK an den Rande eines Bürgerkrieges trieb.
Mehr...

No comments:

Post a Comment