Unterstützer des inhaftierten koptischen Christen Alber Saber, beschuldigen die ägyptische Regierung der doppelten Moral bei seiner verfolgt, indem sie ihn wegen Gotteslästerung vor Gericht stellen.
Seine Unterstützer sagten der Website BikyaMasr.com, während Saber für die veröffentlichung eines Anti-Islam-Video im Internet inhaftiert wurde, habe eine salafistische TV-Moderatorin 15-Minuten von dem angeblich den Islam beleidigenden Video öffentlich gezeigt, jedoch ohne angeklagt zu werden.
Saber wurde vor zwei Wochen festgenommen, nachdem eine Reihe von Nachbarn ihn der Verleumdung des Islam und des Atheismus beschuldigten. Seine Mutter erhielt danach Morddrohungen und seine Familie wurde aus ihrer Heimat vertrieben.
Ein ägyptisches Gericht bestätigte am Montag, dass Saber wegen Gotteslästerung angeklagt würde.
“Ich will nicht in einem Land leben, dass Menschen verhaftet nur weil sie Atheisten sind”, sagte ein ägyptischer Journalist gegenüber BikyaMasr.com.
Eine Reihe von Menschenrechts-Gruppen in Ägypten, fordern eine Untersuchung über Verletzungen die Saber im Gefängnis zugefügt wurden.
Zu den Gruppen gehören, das Hisham Mubarak Law Center, das Cairo Center for Human Rights Studies und die Association for Freedom of Thought and Expression, berichtet die ägyptische Website.
Eine Internet-Petition die zur Befreiung von Alber Saber aufruft finden sie hier: http://www.change.org/petitions/free-alber-saber
Redaktion IsraelNachrichten IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment