Ministerpräsident Binyamin Netanyahu zog am Donnerstag bei seiner Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen eine rote Linie mit einer Markierung auf einem Diagramm, dass Irans Urananreicherung symbolisiert und erklärte, dass dem Iran gesagt werden muss, dass, wenn er 90% des angereicherten Urans erreicht die er für eine Atombombe benötigt, angegriffen wird.
Mit den Worten, “vor 3.000 Jahren regierte König David das Volk in einem jüdischen Staat in unserer ewigen Hauptstadt Jerusalem. Wir sagen in Hebräisch – Am Yisrael Chai, der jüdische Staat wird ewig leben”, begann Netanyahu seine Rede.
“Das jüdische Volk hat seit Tausenden von Jahren im Land Israel gelebt. Die Massen unseres Volkes, gaben nie den Traum von der Rückkehr in unsere Heimat auf. Trotzt der wechselvollen Geschichte haben wir genau das getan. Das jüdische Volk ist nach Hause gekommen und wir werden nie wieder entwurzelt.”
“Gestern war Jom Kippur, der heiligste Tag des jüdischen Jahres. Jedes Jahr seit mehr als drei Jahrtausenden, sind wir an diesem Tag der Buße zusammengekommen. Wir erinnern uns an die großen Mühen und Leiden während unserer Dispersion. Aber am Ende des Yom Kippur, feiern wir die Wiedergeburt Israels. Wir feiern den blühenden, modernen jüdischen Staat.”
“Die Kräfte des Mittelalters wollen eine Welt, in der nicht das Leben, sondern der Tod verherrlicht wird. Diese Kräfte führen eine Auseinandersetzung auf der ganzen Welt, aber nirgends krasser als im Nahen Osten. Die mittelalterlichen Kräfte des radikalen Islam, die jeder von uns gesehen hat, stürmen Botschaften im Nahen Osten – sie wollen die Freiheit zerstören und das Ende der modernen Welt.”
“Sie sind alle in dem gleichen bitteren Boden der Intoleranz verwurzelt. Eine Intoleranz, die ihre eigenen Glaubensbrüder hinrichtet sowie Juden, Hindus und Christen und alle die, die sich weigern ihrem Credo nachzugeben. Ich bin mir sicher, dass sie letztlich scheitern werden. Die relevante Frage ist nicht, ob dieser Fanatismus besiegt werden wird, sondern wie viele Leben verloren gehen, bevor er besiegt wird.”
Netanyahu nahm Bezug auf das Nazi-Regime und stellte fest, dass die Welt zu lange brauchte um wach zu werden und seine Gefährlichkeit zu erkennen. “Meine Freunde, wir können nicht zulassen, dass soetwas noch einmal passieren wird. Heute geht es um die Zukunft des Iran. Stellen Sie sich die Welt mit einer nuklear bewaffneten Al Qaeda vor.”
“Angesichts der heutigen iranischen Aggression ohne Atomwaffen – können sie sich die iranische Aggression mit Atomwaffen und mit seinen Langstreckenraketen bestückt mit nuklearen Sprengköpfen vorstellen, die Terror-Netzwerke mit Atombomben bewaffnet? Wer wäre im Nahen Osten noch sicher? Wer würde in Europa noch sicher sein?”
“Meine Damen und Herren, ich habe mehr als 15 Jahre über die Notwendigkeit gesprochen, den Iran an der Entwicklung atomarer Waffen zu hindern. Ich sprach darüber als es Mode war, und als es nicht in Mode war. Heute ist es spät, sehr spät. Wenn es um das Überleben meines Landes geht, ist es nicht nur mein Recht darüber zu sprechen – es ist meine Pflicht darüber zu sprechen! Und ich glaube, dass es die Pflicht eines jeden verantwortlichen Politikers ist, der den Weltfrieden bewahren will, darüber zu reden”…
Unter Berufung auf “die Regierung von Präsident Obama,” bemerkte Netanyahu, “seit über sieben Jahren führt die internationale Gemeinschaft Sanktionen gegen den Iran durch. Die iranische Wirtschaft wurde hart getroffen. Aber wir müssen der Wahrheit ins Gesicht sehen. Sanktionen reichen nicht aus, damit das iranische Atomprogramm gestoppt wird.
“Es muss eine klare rote Linie gegen Irans Atomwaffenprogramm platziert werden. Eine Rote Linie die Krieg verhindert. Präsident Kennedy hat eine solche rote Linie während der Kuba-Krise gesetzt. Es wird heute zu oft versäumt eine rote Linie gegen Aggressionen zu setzen. Zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr, drohte der Iran damit die Straße von Hormuz zu schließen. Die Vereinigten Staaten zogen eine rote Linie und der Iran machte einen Rückzieher.
“Um glaubwürdig zu sein, muss eine rote Linie gegen die Bemühungen des Iran zur Urananreicherung gezogen werden”. Netanyahu erklärte, dass heute ein nuklearer Zünder in einer kleinen Werkstatt gebaut werden kann. Der Iran, bemüht sich um die Anhäufung von genügend angereichertem Uran in Tausenden von Zentrifugen die sich im Tandem drehen – und dies wird in großen Einrichtungen getan, die verwundbar sind.
Dann zeige Netanyahu ein Diagramm und erklärte: “Der Iran befindet sich heute in der zweiten Stufe auf diesem Diagramm und bis zum nächsten Frühjahr, wird er die letzte Stufe erreicht haben. Fortan wird es nur ein paar Monate oder Wochen dauern, bis er genug Uran hat, um eine Atombombe zu bauen.”
Netanyahu zog die rote Linie an der 90%-Marke, an der dem Iran gesagt werden muss, dass, wenn er 90% des angereicherten Urans erreicht die er für eine Atombombe benötigt, angegriffen wird.
Die vollständige Rede im Wortlaut in deutscher Übersetzung finden Sie hier: http://bit.ly/NetanyahuUNGA12
Redaktion IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment