Eine Woche vor den Parlamentswahlen in Israel, beschuldigt ein Likud-Parteifunktionär US-Präsident Barack Obama der “groben Einmischung in innere Partei-Angelegenheiten”.
“Die Kritik erfolgte in Reaktion auf die Kommentare, die Obama angeblich über Ministerpräsident Binyamin Netanyahu gemacht hatte und die am Dienstag veröffentlicht wurden.
Die Jerusalem Post hatte berichtet, dass Obama Ministerpräsident Netanyahu beschuldigt habe, “Israel in die Nähe der Isolation zu bringen.” Der Post-Kolumnist schrieb auch, Obama würde Netanyahu als politischen Feigling ansehen, der nicht bereit wäre zu führen oder das politische Kapital einzubringen, um Kompromisse voranzubringen.
Während Politiker im Umfeld von Netanyahu darauf bestanden, dass der israelische MP mit seiner Politik die vitalen nationalen Sicherheitsinteressen des Landes schütze, beschuldigten Mitglieder der Likud-Partei den US-Präsidenten der groben Einmischung in den Wahlkampf.
“Das ist das Geschwätz das ein Journalist schrieb und die Fakten zeigen, dass das Gegenteil wahr ist”, sagte Gilad Erdan, Umweltschutzminister und Likud-Partei Mitglied, gegenüber der Zeitung.
Danny Danon, ein Knesset-Abgeordneter der Likud-Partei sagte, während die amerikanischen Juden ihr Recht auf eine Stellungnahme zu Israel haben, dienen solche Kommentare nur dazu, “uns mehr Sitze zu verschaffen”.
Redaktion IsraelNachrichten
No comments:
Post a Comment