Sunday, February 03, 2013

Syriens Präsident Assad beschuldigt Israel das Land zu destabilisieren

In Reaktion auf den angeblichen israelischen Luftangriff in der vergangenen Woche, hat der syrische Präsidenten Bashar Assad am Sonntag Israel vorgeworfen zu versuchen, Syrien zu destabilisieren.
Syriens staatliche Nachrichtenagentur SANA zitierte Assad mit den Worten, sein Landes sei in der Lage die aktuellen Herausforderungen und jede Aggression gegen das syrische Volk zu erwiedern. Er beschuldigte Israel zu versuchen, Syrien zu destabilisieren.
Berichten zufolge, machte Assad die Kommentare bei einem Treffen in Damaskus mit dem Sekretär des iranischen Obersten Nationalen Sicherheitsrates, Saeed Jalili.
Das syrische Staatsfernsehen, zeigte am Samstag Bilder des angeblichen israelischen Luftangriffs in der letzten Woche auf einen Konvoi mit Waffen und ein Forschungszentrum in Jamraya, nordwestlich von Damaskus.
Die Echtheit der ausgestrahlten Aufnahmen, konnte bisher nicht verifiziert werden. Die Bilder zeigten ausgebrannte Fahrzeugen und ein beschädigtes Gebäude. In einem Medienbericht stellten ungenannte US-Beamte fest, dass es sich bei dem Gebiet auch um einen Schwerpunkt von Angriffen der syrischen Rebellen handelt.
Israel hat einen Luftangriff bisher nicht bestätigt. “Wir wollen Berichte dieser Art nicht kommentieren”, sagte eine israelische Armee-Sprecherin. “Wir stehen in keinem Zusammenhang mit diesem Vorfall, wurde ein Sprecher des israelischen Ministerpräsidenten Netanjahu von der Jerusalem Post zitiert.
Der türkische Außenminister hat am Samstag gewarnt, sein Land werde nicht mehr ruhig bleiben bei einem israelischen Angriff auf ein muslimisches Land. Außenminister Ahmet Davutoglu tadelte Syrien, warum es nicht gelingt, auf den angeblichen israelischen Angriff gebührend zu reagieren, berichtet Hürriyet Daily News.
“Warum hast Du Bashar al-Assad nicht einen Stein geworfen, als israelische Jets über Deinen Palast flogen oder spielst Du mit der Würde Deines Landes? Warum hat die syrische Armee, die seit 22 Monaten gegen das eigene Volk kämpft nicht aus der Luft mit Düsenjets und auf dem Land mit Panzern und Artillerie auf Israels Operation reagiert?” sagte Davutoglu der Zeitung.
Ein iranischer General warnte davor, dass Syriens Armee als Antwort auf “die jüngste Aggression des zionistischen Regimes gegen dieses Land, Israel ins Koma schicken würde”. Brig.-General Masoud Jazayeri sagte, der islamische anti-israelische Widerstand werde auch unter Berücksichtigung der “Vergeltungsmaßnahmen” gegen Israel geführt, berichtet Press TV.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments:

Post a Comment