Aufregung um den Muslim Nicolas Anelka: Beim 3:3 (2:1) von West Bromwich Albion im Ligaspiel bei West Ham United am Samstag legte der 34-Jährige nach dem ersten seiner beiden Treffer die linke Hand auf den durchgestreckten rechten Arm - eine Geste, die in Frankreich mit Antisemitismus in Verbindung gebracht wird (Foto).Frankreichs Sportministerin Valerie Fourneyron sprach bei Twitter von einer "schockierenden Provokation". West Bromwichs Interimstrainer Keith Downing widersprach energisch.
Er bezeichnete nach dem Spiel Spekulationen über einen antisemitischen Hintergrund der Aktion als "Müll". Anelka habe den sogenannten Quenelle-Gruß lediglich dem französischen Komiker Dieudonne gewidmet, der die Geste bekannt gemacht hat. Mit seinen ersten beiden Toren für West Brom ist der frühere Nationalspieler der erste Profi, der in der Premier League für sechs verschiedene Vereine traf.
Frankreichs Innenminister Manuel Valls hatte Anelkas Freund Dieudonne zuletzt aufgefordert, den Gruß zu unterlassen. Der umstrittene Komiker ist in Frankreich als Holocaust-Leugner bereits mehrfach zu Geldstrafen verurteilt worden.
spox
No comments:
Post a Comment