Tuesday, April 08, 2014

Keine Schweinewürste mehr: IKEA in Kopenhagen beugt sich den muslimischen Kunden


Etwas außerhalb von Kopenhagen, im Stadtteil Vestegnen, liegt eine große Filiale des Möbelgiganten IKEA: Hier in dem gut besuchten Café hat es jahrelang ein beliebtes Gericht gegeben: Eine gekochte Wurst für 5 Kronen.
Den Korte Avis berichtet, dass dies zwar immer noch so ist, aber die Würstchen sind nicht mehr dieselben. Früher handelte es sich durchgehend um dänische Würste aus Schweinefleisch, heute sind sie ersetzt worden durch Würste aus Geflügel oder Truthahn. Der Islam verbietet Schweinefleisch zu essen, aber Geflügel und Truthahn sind erlaubt – halal.
Es ist auch weiterhin möglich eine normale Wurst aus Schweinefleisch zu kaufen, aber jetzt kostet es ganze 10 Kronen und die Wurst ist gebraten und nicht gekocht. Tine Linhart von IKEA sagte dazu, dass es eine verstärkte Nachfrage nach Würstchen gegeben habe, die nicht aus Schweinefleisch sind. Auf die Frage, ob es nicht unfair sei, dass die Menschen, die Schweinewürste für einen Fünfer essen wollen, dies nicht mehr können, weil andere aus religiösen Gründen keine Schweinefleischwürste mehr wollen?
Sie wolle keine Religionsdebatte führe, sagt Linhart. Für IKEA sei es wichtig, dass es eine Alternative gebe für Menschen, die Schweinefleisch essen und für die, die es nicht essen.
europenews

No comments:

Post a Comment