Thursday, October 23, 2014

Du bist Deutschland

Bei einem Anschlag eines mehrfach einschlägig vorbestraften “Palästinensers” in der israelischen Hauptstadt Jerusalem wurden am Mittwoch ein drei Monate junges Kind ermordet und mehrere Menschen verletzt. Der Mörder wurde von israelischen Sicherheitskräften angeschossen und gestellt, er gehört der Hamas an, die die Tat feiert. All das war bereits am späten Mittwochabend bekannt.
Am Donnerstag darauf “verurteilt” das Auswärtige Amt zu Berlin, behauptet es jedenfalls, “den Anschlag in Jerusalem”: “Es muss jetzt alles dafür getan werden, die Hintergründe dieses schrecklichen Verbrechens zügig aufzuklären.” Weil weder das Bekenntnis der Hamas zum Mord noch die Angaben israelischer Ermittler in Berliner Augen und Ohren glaubwürdig sind?
“Wir rufen alle Seiten dazu auf, zur Beruhigung der Lage beizutragen und in dieser angespannten Situation eine weitere Zuspitzung zu vermeiden.”
Was aber soll das heißen? Gesetzt, israelische Sicherheitskräfte nehmen weitere Verantwortliche fest, werden deren Unterstützer das zweifellos als “Zuspitzung” betrachten. Soll Israel daher auf die Verfolgung der Hintermänner des Attentäters verzichten? Fürchtet Berlin, was dabei ans Licht kommen könnte? In jedem Fall ist es peinlich und verräterisch, was Berlin als “Anteilnahme” präsentieren will.
Am Donnerstag erlag der Attentäter seinen Verletzungen.
 tw24

No comments:

Post a Comment