Sunday, August 07, 2016

Mitten in Europa: „Muslime fordern Eherecht mit mehreren Frauen“

Nach der Einführung der Homo-Ehe fordern Italiens Muslime das Recht auf Polygamie, also die so genannte Vielehe. 
Foto: Pixabay
Der Gründer der italienischen Islam-Vereinigung Ucoii, Hamza Roberto Piccardo, habe in Anlehnung an die jüngst in Italien erfolgte Anerkennung der gleichgeschlechtlichen Ehe auch die Polygamie, also die Ehe oder eheähnliche Gemeinschaft mit mehreren Partnern gleichzeitig als Bürgerrecht in den Raum gestellt.
In manchen islamischen Gesellschaften sei es üblich, dass Männer mehrere Frauen gleichzeitig heiraten, mit Hauptfrau und Nebenfrauen.
Pöder: Wie reagieren Linke und Grüne?
„Freilich meinen die Vertreter der islamischen Gemeinschaft in Italien damit nur die Heirat oder eine eheähnliche Gemeinschaft eines Mannes mit mehreren Frauen und nicht umgekehrt. Rechtlich gesehen ist die Polygamie derzeit noch ausgeschlossen. Es wird aber spannend, die Reaktionen der Grünen und Linken zu sehen, wenn die muslimischen Männer ein Bürgerrecht der Vielehe mit mehreren Frauen  einfordern“, meint Andreas Pöder, Landtagsabgeordneter der BürgerUnion.
Theoretisch dürfte die Linke laut Pöder im Sinne der Bürgerrechte gegen die Polygamie im Sinne der Muslime überhaupt nichts einzuwenden haben.
Damit würden laut dem Landtagsabgeordneten dann in doppeltem Sinne Grundrechte in erweiterter Form geschaffen: Zum einen könne dann  jeder jeden und möglichst viel davon heiraten und gleichzeitig würden die Forderungen und Lebensweisen der islamischen Religionsgemeinschaften respektiert und gestärkt, was ebenfalls für Jubelstürme bei Linken und Grünen sorgen dürfte, so der Abgeordnete abschließend.
 unsertirol24.com

No comments:

Post a Comment