Monday, October 31, 2016

Sicherheit der USA gefährdet? FBI darf Clinton-Mails auswerten

 
 Image by Andrew Peterson / http://www.americanthinker.com/cartoons/

Das FBI hat in der E-Mail-Affäre um Hillary Clinton offenbar einen Durchsuchungsbefehl für die neu aufgetauchten Mails erhalten. Damit könne die Bundespolizei prüfen, welche Relevanz diese hätten, schreibt die "Washington Post". Im Mittelpunkt steht die Frage, ob Clinton durch die Nutzung ihres privaten Servers, der anfälliger als das gesicherte System des Außenministeriums ist, die Sicherheit der Nation gefährdet und sich damit strafbar gemacht hat. Im Sommer hatte das FBI nur von extremer Sorglosigkeit gesprochen, nicht aber von kriminellem Verhalten.
Wie lange die Untersuchung dauern wird, ist nicht klar. Mit der Sache vertraute Ermittler seien überzeugt, dass die Überprüfung der E-Mails auf Schlagwörter wie "Top Secret" schnell erledigt sein werde, heißt es in dem Bericht. Schwieriger sei es dagegen, zu schlussfolgern, ob und wenn ja, in welchem Maße Clinton die Sicherheit der USA gefährdet habe.
Die neuen E-Mails sollen bei Ermittlungen gegen den ehemaligen Abgeordneten Anthony Weiner aufgetaucht sein, den in Trennung lebenden Mann von Clintons Spitzenberaterin Huma Abedin. Ihm wird vorgeworfen, einer 15-Jährigen anzügliche Nachrichten gesendet zu haben.Dem Bericht zufolge besitzt das FBI bereits einen Durchsuchungsbefehl in diesem Fall.
 http://www.n-tv.de/politik/FBI-darf-Clinton-Mails-auswerten-article18969741.html

No comments:

Post a Comment