Thursday, June 21, 2018

"WM-Fans" schleichen sich als Asylwerber in EU ein

Wer nach Russland reisen will, braucht ein Visum. Außer für die Zeit der WM, wenn man ein Ticket für ein Spiel besitzt. Dann reicht die sogenannte Fan-ID für die Einreise, die man automatisch mit seiner Karte erhält.
Fünf Besitzer dieser Fan-ID sind jetzt in Finnland aufgetaucht und haben dort Asyl in der EU beantragt. Laut den Behörden handelt es sich um drei Marokkaner, einen Nigerianer und einen Chinesen.
Die Marokkaner wanderten mehrere Stunden über die grüne Grenze nach Finnland. Sie hatten offenbar das Eröffnungsspiel ihrer Mannschaft gegen den Iran im verhältnismäßig nahegelegenen St. Petersburg besucht.
Der Chinese wurde offenbar nur mit seiner Fan-ID in Russland in ein Flugzeug nach Helsinki gelassen und der Nigerianer habe zunächst einen gefälschten brasilianischen Pass vorgelegt, danach erst seine Fan-ID.
"Wir hatten damit gerechnet", erklärte Marko Saareks vom finnischen Grenzschutz. "Aber wir waren überrascht, dass die ersten schon gleich zu Beginn des Turniers gekommen sind." Ursprünglich sei man davon ausgegangen, dass Fans erst nach dem Ausscheiden ihres Teams versuchen würden, sich nach Europa abzusetzen.Die russische Polizei erklärte außerdem, sie habe mehrere illegale Grenzübertritte von WM-Zuschauern verhindert. Eine Gruppe Marokkaner sei in der Nähe von Murmansk kurz vor der norwegischen Grenze festgenommen worden.
Andere versuchten offenbar, über Weißrussland nach Polen zu gelangen. Laut dem weißrussischem Grenzschutz seien vier Marokkaner mit Fan-IDs festgenommen worden, die versucht hätten, die Grenze zu Polen zu überqueren. Bis dorthin zu gelangen, ist relativ einfach – entlang der russisch-weißrussischen Grenze finden normalerweise keine Kontrollen statt.
http://www.heute.at/welt/news/story/WM-Fans-schleichen-sich-als-Asylwerber-in-EU-ein-47571683

No comments:

Post a Comment