Saturday, May 22, 2021

Facebook löscht alle Fotos von Kruzifixen oder Darstellungen von Christus am Kreuz

Die Veröffentlichungen des französischen Bürgermeisteramtes von Crac’h (Morbihan), die das religiöse Erbe der Stadt – Kalvarienberge und Kruzifixe – hervorheben, wurden alle von Facebook gelöscht. Eine Entscheidung, die der Bürgermeister nicht erklären kann.

Würde Facebook einen Kreuzzug … gegen Kreuze führen? Das könnte das Schicksal der Facebook-Publikationen des Rathauses von Crac’h, im Morbihan, vermuten lassen. Wie die Lokalzeitung Le Télégramme berichtet, hatte das städtische Team im vergangenen Dezember eine Serie von Veröffentlichungen über die Kreuze und Kruzifixe der Stadt gestartet.

Eine Serie mit dem Titel „Im Herzen der Steine“… die am vergangenen Dienstag, 18. Mai, abrupt unterbrochen wurde. „Die Veröffentlichungen über die Kreuze und Kalvarienberge von Crac’h sind aus dem Nachrichten-Feed verschwunden“, sagt Catherine Chantelot, stellvertretende Bürgermeisterin von Crac’h. „Es ist unverständlich“, fährt sie fort und fügt hinzu, dass alle Publikationen der Reihe auf einmal entfernt wurden, ebenso wie die drei geplanten, aber noch nicht erschienenen Publikationen. „Das ist etwas, das den Leuten gefallen hat“, klagt die Assistentin, die dem gigantischen sozialen Netzwerk hilflos gegenübersteht.

Unglücklicherweise für Catherine Chantelot und das Rathaus von Crac’h, sollte keine zufriedenstellende Erklärung diese Geschichte klären … wenn nicht der Zufall des Algorithmus von Facebook. Wie Le Télégramme anmerkt, ist diese Art der vorzeitigen Löschung nicht ungewöhnlich. In der Tat zensiert die automatische Moderation von Facebook häufig Fotos von Kruzifixen oder Darstellungen von Christus am Kreuz. Die Beinahe-Nacktheit des Letzteren oder die Gewalttätigkeit bestimmter Darstellungen der Kreuzigung können in der Tat gegen die Veröffentlichungsregeln des sozialen Netzwerks verstoßen, das sehr streng mit dem Inhalt der Beiträge seiner Nutzer umgeht. Umso schlimmer für die kulturellen Publikationen des kleinen Bürgermeisters von Morbihan. „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun“.

https://www.valeursactuelles.com/regions/bretagne/morbihan/no_agglomeration/societe/morbihan-facebook-censure-la-mise-en-ligne-de-croix-et-calvaires/

No comments:

Post a Comment