Tuesday, July 05, 2011

Nachrichtendichtung

Die Agentur AFP meldet, ein Boot voller Free Gaza-Jihadisten habe erfolgreich gegenteilige Anordnungen griechischer Behörden mißachtet und sei nun auf dem Weg nach Gaza. Eine Ahndung des offensichtlichen Rechtsbruchs sei nicht mehr möglich, da das Boot griechisches Hoheitsgebiet bereits verlassen habe. Ein Hinweis darf, scheint’s, nicht fehlen:
“Die Hilfsflotte aus mehreren Schiffen will die von Israel verhängte Blockade des Gaza-Streifens durchbrechen, um Hilfsgüter in das Palästinensergebiet zu bringen.”
Das bestreiten zwar selbst die Organisatoren der “Hilfsflotte” und lehnten es ab, ihre angeblichen “Hilfsgüter” etwa durch griechische Diplomaten und unter UN-Aufsicht nach Gaza bringen zu lassen, und Hilfsgüter hat die Dignité al Karama denn auch konsequenterweise “nicht an Bord”, aber solche Widersprüche in einer Meldung müssen eine AFP doch nicht kümmern.
Mit einer Berichtigung durch AFP sollte übrigens niemand rechnen. Was diese Nachrichtenagentur einmal meldete, das bleibt auch so stehen – ganz unabhängig vom Wahrheitsgehalt. Derlei gehört zur Geschäftsgrundlage von AFP.
tw24

No comments:

Post a Comment