Inmitten der Euphorie um die Freilassung des israelischen Soldaten Gilad Shalit im Austausch für mehr als 1.000 palästinensischen Gefangenen, haben Militante eine ominöse Warnung ausgesprochen.
Berichten zufolge schwor das Palästinensische Volks-Befreiungskommitee (PRC) eine „neue Gilad Shalit“-Aktion durchzuführen, um Israel zu zwingen, die noch verbliebenen 6.000 Palästinenser in israelischen Gefängnissen frei zu geben.
„Wir werden einen anderen Soldaten einfangen und damit alle israelischen Gefängnisse zu reinigen“, sagte ein maskierter Sprecher, gemäß dem Daily Telegraph.
Die PCR hatte den damals knapp 20 jährigen Soldaten Shalit gefangengenommen und fünf Jahre in Gaza versteckt gehalten. Die Tatsache, dass die Hamas nun die Freisetzung von mehr als 1.000 inhaftierten Landsleuten für einen einzelnen Mann erzwingen konnte, wird wohl in Zukunft die Hamas dazu motivieren weitere Israelis gefangen zu nehmen, um dann mit der israelischen Regierung zu „verhandeln“.
Tatsächlich haben dem Telegraph zufolge in Gaza bei der Rückkehr der ersten freigelassenen Palästinenser tausende Menschen gejubelt und gerufen: „Die Menschen wollen einen neuen Gilad, die Menschen wollen einen neuen Gilad!“
No comments:
Post a Comment