In Kairo ist ein koptischer Christ wegen Blasphemie zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Dem 27-jährige Blogger Alber Saber wird zur Last gelegt, den Anti-Islam-Film "Unschuld der Muslime" im Internet verbreitet zu haben, wie die ägyptische Zeitung "Ahram" (Onlineausgabe vom Mittwoch) berichtet.
Saber, der seit 13. September in Haft war, hat demnach Berufung gegen das Urteil eingelegt und wurde gegen umgerechnet 125 Euro Kaution auf freien Fuß gesetzt. Blasphemie kann nach Artikel 98 des ägyptischen Strafgesetzbuches mit sechs Monaten bis zu fünf Jahren Haft bestraft werden.
In Ägypten kam es in jüngster Zeit wiederholt zu Urteilssprüchen wegen Religionsverletzung. Im November verurteilte ein Kairoer Gericht sechs koptische Exil-Christen in Abwesenheit wegen Beleidigung des Islam zum Tod. Ihnen wurde zur Last gelegt, an der Produktion von "Unschuld der Muslime" beteiligt gewesen zu sein.
Ein koptischer Lehrer wurde zu sechs Jahren Haft verurteilt, weil er den Film auf seiner Facebook-Seite geteilt hatte. Zwei im Oktober verhaftete koptische Jungen wurden wieder freigelassen. Ihnen war vorgeworfen worden, auf eine Koranausgabe uriniert zu haben.
katholisch
No comments:
Post a Comment