Tuesday, February 19, 2013

Netanjahu: „Macht beim Iran nicht den gleichen Fehler wie bei Nordkorea“

Am Montag hat Ministerpräsident Benjamin Netanjahu davor gewarnt, dass der Iran, wie zuvor Nordkorea, in den Besitz von Atomwaffen kommen wird, wenn man das Atomprogram des Landes nicht besser überwacht. Diese Warnung wurde kurz nach der Bekanntgabe ausgesprochen, dass Beobachter der Internationalen Atombehörde (IAEA) erneut keine Erlaubnis für eine Inspektion der iranischen Atomanlagen erhalten haben. Schon seit Jahrzehnten zieht sich dieses Spiel hin und es ist derselbe falsche diplomatische Ansatz, der es Nordkorea möglich machte, fast problemlos zum Nuklearstaat zu werden.
Der einzige Weg, den Iran von seinem Vorhaben abzubringen ist, sei laut Netanjahu „eine robuste und glaubhafte militärische Bedrohung“. Das einzige Land, das solch eine Bedrohung darstellen könnte, die USA, scheint jedoch in die entgegengesetzte Richtung zu blicken. Vor kurzem erst wurden zwei Männer als Verteidigungs- und Außenminister berufen, die ausgesprochene Gegner einer Militärkampagne gegen den Iran sind.
Netanjahu sagte, dass wenn Obama im nächsten Monat nach Israel kommt, er ihn erinnern werde, dass „der Iran seinen Plan, Israel zu zerstören und eine Bedrohung für die gesamte Welt zu werden nicht verbirgt.“
israelheute

No comments:

Post a Comment