Thursday, May 29, 2014

Anzeige nach Katar-Einstieg: Volksbanken attackieren Deutsche Bank

Vor gut einer Woche hat die Deutsche Bank einen neuen Großaktionär präsentiert. Im Zuge einer Kapitalerhöhung steigt Katar bei Deutschlands größtem Geldhaus ein. Für 1,75 Milliarden Euro sichert sich die Herrscherfamilie des Emirats gut 5,6 Prozent. Schon bald könnten die Scheichs der größte Aktionär der Deutschen Bank sein. Der Einstieg erregt die Gemüter – und hat die Genossenschaftsbanken dazu veranlasst, eine ungewöhnliche und umstrittene Werbeaktion zu starten. In halbseitigen Zeitungsanzeigen machen die Volks- und Raiffeisenbanken Stimmung gegen die Deutsche Bank und ihren neuen Investor. „Auf so eine Scheich-Idee würden wir nie kommen“, heißt es darin. Eine Anspielung auf den Begriff „Scheiß-Idee“, den der Volksmund kennt.
handelsblatt

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