Tuesday, June 05, 2012

Berlin-Kreuzberg: Warum schrie der Täter "Allahu akbar", als er ihr den Kopf abschnitt?

"Allahu akbar" ist Arabisch und bedeutet "Gott ist groß". Nach Zeugenaussagen schrie Orhan S. diese Worte, während er seiner Frau den Kopf abschnitt.Die Islamwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Krämer (58) von der Freien Universität erklärt der B.Z. die Bedeutung des Ausrufs:"Der Täter möchte seine Tat so darstellen, als würde er Gottes Willen vollstrecken. Er denkt, dass er im Sinne der Scharia - dem religiösen Gesetz des Islams - handelt", so Krämer. Durch das laute Sprechen wolle er erreichen, dass die Welt genau das weiß.Krämer: "In Fällen, wo Terroristen diese Worte vor, während oder nach einer Tat benutzt haben, war es das Gleiche." Die Islam-Expertin geht davon aus, dass sich der Täter in seiner Ehre verletzt fühlte.
Mehr...

No comments: