Monday, July 08, 2019

Verdacht auf Brandstiftung in der historischen Kirche Golzwarden

Die Ermittlungen zum Dachstuhlbrand in der Golzwarder Kirche haben zu neuen Erkenntnissen geführt.

Nachdem der Brandort am Freitag, 05. Juli 2019, erstmalig in Augenschein genommen wurde, erfolgte am heutigen Montag, 08. Juli 2019, eine erneute Begehung mit Brandsachverständigen.

Dabei wurden Indizien gefunden, die auf eine mögliche Brandstiftung als Brandursache schließen lassen. Genauere Angaben können aus Ermittlungsgründen zurzeit nicht gemacht werden.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nun nach einem kleinen Jungen, der kurz vor der Brandentdeckung aus der Kirche gekommen und in Richtung Raiffeisenstraße gegangen sein soll. Von Zeugen wird der Junge beschrieben als: - ca. zehn Jahre alt - blonde, kurze Haare - bekleidet mit einem (vermutlich) grünen T-Shirt - und einer kurzen Hose

Eine Bewertung des entstandenen Schadens ist aufgrund des historischen Wertes sehr schwierig, Experten gehen aber von mindestens 500.000 Euro aus.

Das Versicherungsunternehmen hat für Hinweise, die zur Aufklärung des Brandgeschehens führen, mittlerweile eine Belohnung von 3.000 Euro ausgelobt.


https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/68438/4318069

No comments: