Friday, October 07, 2016

41-jähriger Luxemburger schleust neun syrische Staatsangehörige am Weiler Autobahn-Grenzübergang ein

Einen Transporter mit luxemburgischer Zulassung kontrollierten Beamte der Bundespolizei am frühen Donnerstagmorgen gegen 03:30 Uhr am Weiler Autobahn-Grenzübergang. Das Fahrzeug, ein in Luxemburg zugelassener Mietwagen, wurde von einem 41-jährigen Luxemburger mit tunesischem Migrationshintergrund gesteuert.Im Fahrzeug befanden sich neun syrische Staatsangehörige, die keine gültigen Einreisepapiere vorweisen konnten. Es handelte sich um zwei Familien, fünf Erwachsene und vier Kinder. Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, das der Fahrer von einem in Luxemburg ansässigen Verwandten der Eingeschleusten den Auftrag erhalten hatte, die Personengruppe in Italien abzuholen. Dieser mietete auch das Fahrzeug an. Die Geschleusten erklärten, dass sie nach Luxemburg wollten, um dort Asyl zu beantragen. Nunmehr suchten sie in Deutschland um Asyl nach. Nach der Sachbearbeitung wurden alle neun Personen an die Landeserstaufnahmestelle in Karlsruhe verwiesen. Vom Schleuser wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Strafkaution erhoben und der Mietwagen sichergestellt.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/116094/3449960

No comments: