Tuesday, October 11, 2016

Bombenbauer Albakr war anerkannter Flüchtling

Albakr war nach Deutschland geflohen und bekam hier den Status des anerkannten Flüchtlings. Viele fragen sich nun: Wie werden einreisende Syrer überhaupt kontrolliert? Jeder Flüchtling, der nach Deutschland kommt, muss erkennungsdienstlich erfasst werden: mit Foto und Fingerabdruck. Entweder, wenn ihn die Bundespolizei aufgreift, oder beim Stellen des Asylantrags. In diesem Zusammenhang findet auch eine Überprüfung durch die Sicherheitsbehörden statt. Dies dauert etwa eine Stunde. Es gibt bei dieser Prozedur allerdings mehrere Probleme: Wegen der großen Flüchtlingszahlen besonders im letzten Jahr fand diese Kontrolle häufig nicht oder erst nach Monaten statt. Auch ist die Weitergabe von Informationen anderer Staaten häufig unzureichend. Experten bemängelten bereits zu Beginn des Jahres, dass der Zeitdruck auf die sogenannten Asyl-Entscheider inzwischen so hoch sei, dass die Überprüfungen in vielen Fällen zu wenig sorgfältig durchgeführt würden.
 http://www.bild.de/news/inland/terrorabwehr/wie-werden-fluechtlinge-kontrolliert-48216258.bild.html

No comments: