Wednesday, October 12, 2016

Störung einer Veranstaltung der Volkshochschule Nienburg durch mehrere vermummte Personen

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Club der Querdenker" der Volkshochschule Nienburg wurde am Mittwochabend ein neu in den Kreistag Nienburg gewähltes AfD-Mitglied eingeladen, um die Ziele der AfD im Kreistag vorzustellen. Gegen 19.52 Uhr drangen ca. zehn vermummte Personen in den Veranstaltungsraum ein und störten die Veranstaltung. Daraufhin kam es zu Rangeleien zwischen Veranstaltungsteilnehmern und den Störern, in deren Verlauf seitens eines Veranstaltungsteilnehmers (vermutlich) Pfefferspray eingesetzt wurde. Einige Anwesende klagten über Reizung der Schleimhäute und der Atemwege. Durch zahlreiche Notrufe bei der Rettungsleitstelle wurde durch diese ein größerer Rettungsdiensteinsatz ausgelöst, sowie die Feuerwehr Nienburg und der ABC-Zug des Landkreises Nienburg alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten sich offensichtlich schon einige Personen aus dem Kreis der Veranstaltungsteilnehmer in unbekannte Richtung entfernt. Eine medizinische Versorgung brauchte letztendlich niemand. Nach einer Unterbrechung wurde die Veranstaltung fortgesetzt und ohne weitere Störung beendet. Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen verliefen zunächst ergebnislos. Gegen die noch unbeaknnten Störer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Hausfriedensbruchs eingeleitet. Gegen den Veranstaltungsteilnehmer, der Pfefferspray eingesetzt hatte, wird wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung ermittelt.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/3454619

No comments: