Thursday, May 04, 2017

Schwalm Eder Kreis: Explosion eines Sprengsatzes in einem Wohngebiet in Fritzlar

Am Abend des 04.05.2017 kam es in einem Wohngebiet in Fritzlar zu einem lauten Knall. Die erste Polizeistreife vor Ort konnte einen zerstörten gelblichen fünf Liter Plastikkanister und einige Streifen sowie geformten Teile aus Aluminiumfolie auf der Straße auffinden sowie starken Chlorgeruch wahrnehmen. Die aus Aluminiumfolie geformten Teile wurden in einem Umkreis von ca. 3-4 Metern über den Gehweg und Straße verteilt. Eine Inbrandsetzung des Laborates erfolgte nicht. Durch die Explosion entstand nach bisherigen Erkenntnissen weder Sach- noch Personenschaden. Mehrere Passanten sowie Anwohner berichteten, dass zuvor zwei Jugendliche mit einer Plastiktüte die Straße entlang liefen. Der Ereignisort wurde daraufhin abgesperrt und durch einen Sprengstoffermittler untersucht. Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Selbstlaborat handelte. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass durch die zuvor am Ereignisort laufenden Jugendlichen das Selbstlaborat im Feld gezündet werden sollte. Jedoch sei es bereits auf der Straße zu einer chemischen Reaktion gekommen. Die Jugendlichen konnten wie folgt beschrieben werden: Beide 14-15 Jahre alt, schlank und braune Haare. Auffällig sei ein Größenunterschied von ca. 20-30 cm gewesen.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/3628009

No comments: