Thursday, May 18, 2017

Wahlpanne in Mönchengladbach: Bei der AfD fehlten 37 Zweitstimmen

Bei der Landtagswahl in Mönchengladbach hat es eine spektakuläre Panne im Wahlergebnis zu Lasten der AfD gegeben. Das vorläufige amtliche Endergebnis der Landtagswahl im Stimmbezirk Altenheim Eicken war falsch und musste neu ausgezählt werden. Der dortige Wahlvorstand hatte im vorläufigen Ergebnis am Sonntagabend bei der AfD keine Zweitstimme notiert, dafür aber 37 ungültige Stimmen zu viel. So kam im vorläufigen amtlichen Endergebnis ein auffälliges Resultat heraus, über das unsere Redaktion am Dienstag berichtete: AfD-Kandidatin Viola Walendy erreichte 7,6 Prozent der Erststimmen, aber die AfD null Zweitstimmen. Dafür waren knapp 11 Prozent der Zweitstimmen ungültig, bei den Erststimmen aber nur gut 2,2 Prozent. Richtig ist: Die AfD holte in dem Stimmbezirk 8,6 Prozent der Zweitstimmen – das entspricht genau den 37 Stimmen, die zu viel als ungültig notiert waren. Das teilte die Stadt im Kreiswahlausschuss mit.
 http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/nrw-wahl-2017-mit-panne-in-moenchengladbach-afd-stimmen-faelschlich-fuer-ungueltig-erklaert-worden-aid-1.6828790

No comments: