Tuesday, February 02, 2010

Prozess gegen Terrormuslime in den Niederlanden wird neu aufgerollt -- Männer waren Gefährten des Mörders des Filmemachers Theo van Gogh

Foto: Der ermordete Theo van Gogh
Den Haag (apn) Der Oberste Gerichtshof in den Niederlanden hat die Freisprüche von sieben terrorverdächtige Muslimen aufgehoben. Mit dem Prozess muss sich nach der Entscheidung von Dienstag ein Berufungsgericht in Amsterdam befassen, ein Termin wurde nicht genannt. Ein Berufungsgericht hatte im Januar 2008 einem Widerspruch der Männer gegen ihre Verurteilung stattgegeben. Es handelt es sich um Mitglieder der sogenannten Hofstad-Gruppe, der die Planung von Terroranschlägen und die Anstiftung zum Hass gegenüber Andersgläubigen zur Last gelegt wird. Die Männer waren Gefährten des Mörders des islamkritischen Filmemachers Theo van Gogh, Mohammed Bouyeri, der wegen dieser Tat vom 2. November 2004 in lebenslanger Haft sitzt. Das Berufungsgericht hatte erklärt, die Gruppe könne nicht als kriminelle oder terroristische Vereinigung angesehen werden, da sie keine dauerhaften Strukturen aufgebaut und keine gemeinsame Ideologie habe.
Mehr...

No comments: