Thursday, February 18, 2010

Meinerzhagen: Messer-Attacke in der Postbank

MEINERZHAGEN - Es ging um eine Hausfinanzierung - doch aus dem Beratungsgespräch erwuchs ein heftiger Streit, der schließlich in einer blutigen Messerattacke gipfelte.
Tatort: Die private Beratungsstelle der Postbank an der Hauptstraße in Meinerzhagen. Wie die MZ heute auf Anfrage von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde in Iserlohn erfuhr, ereignete sich der Vorfall bereits am Dienstag dieser Woche gegen 18.50 Uhr.
Ein 44-jähriger Türke aus Meinerzhagen war zu einem Beratungsgespräch in die Geschäftsstelle gekommen. Zwischen ihm und dem aus Kierspe stammenden 36-jährigen Finanzberater kam es nach Angaben der Polizei zunächst zu einem heftigen Disput. Der 44-Jährige habe schließlich wutentbrannt die Herausgabe von Unterlagen gefordert. Dann habe der Mann seinem Gegenüber ins Gesicht gespuckt, woraufhin der sich mit einem Fausthieb revanchierte.
Nun eskalierte das Geschehen vollends: Der Türke griff zu einem Messer, das er offenbar bei sich geführt hatte und stach damit auf den Oberkörper des Beraters ein. Der Kiersper hatte Glück im Unglück: Der Stich drang nicht allzu tief ein, verursachte keine womöglich lebensgefährlichen Verletzungen. Der Täter flüchtete zunächst, muss sich aber offenbar sehr schnell danach besonnen haben und stellte sich selbst bei der Polizeiwache an der Oststraße.
Der Mann wurde in Gewahrsam genommen und am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an, die allerdings gegen Auflagen wieder außer Vollzug gesetzt wurde.
Ob es nun zur Anklage wegen eines versuchten Totschlags oder "nur" wegen einer gefährlichen Körperverletzung kommen wird, müssen die weiteren staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen ergeben.
Mehr...

No comments: