Sunday, May 16, 2010

Festnahmen nach Anschlag auf Mohammed-Karrikaturisten: Sie stammen aus Joschkas Kosovo-Provinz ! Besitzen die auch ein TAZ-Abo ?

Stockholm – Auf das Haus des schwedischen Mohammed-Karikaturisten Lars Vilks ist ein Brandanschlag verübt worden. Durch die Fenster geworfene Brandsätze verursachten nach Polizeiangaben nur leichten Sachschaden an dem einsam gelegenen Haus im Süden Schwedens, der Zeichner selbst war zur Tatzeit nicht zu Hause. Im Zuge der Ermittlungen nahm die Polizei am Samstag und Sonntag zwei aus dem Kosovo stammende Schweden fest.
Der Sachschaden an dem Haus in der Ortschaft Nyhamnsläge sei „eher gering“, sagte eine Polizeisprecherin. Teile der Fassade seien schwarz verfärbt. Außerdem gingen mehrere Scheiben zu Bruch, als in der Nacht zum Samstag mit Benzin gefüllte Glasflaschen durch die Fenster geschleudert wurden. Das Feuer ging nach Angaben der Polizei von selbst wieder aus.
Am Samstagabend nahm die Polizei einen 21-Jährigen fest. Der Schwede, der den Angaben zufolge aus dem Kosovo stammt, wurde in seiner Wohnung in Landskrona festgenommen, nur 40 Kilometer von Nyhamnsläge entfernt. Die Polizei war ihm nach eigenen Angaben durch „persönliche Sachen“ auf die Spur gekommen, die am Tatort gefunden wurden. Am Sonntag wurde dann sein mutmaßlicher Komplize, ein ebenfalls aus dem Kosovo stammender und in Landskrona lebender 19-Jähriger, festgenommen. Beide sollen voraussichtlich am Montag einem Richter vorgeführt werden, der dann über eine mögliche Anklage entscheidet.
Vilks sagte der Nachrichtenagentur AFP, er habe sein Haus in Nyhamnsläge am Freitagabend verlassen. Am Samstagmorgen wurde dann der Brandanschlag entdeckt. Möglicherweise sollte er sich für einige Zeit zurückziehen und zumindest nachts woanders schlafen, sagte der 63-Jährige. Er wolle aber nicht „paranoid“ werden.
Eine schwedische Regionalzeitung hatte 2007 eine Karikatur von Vilks veröffentlicht, die einen Hund mit dem Kopf des Propheten Mohammed zeigt. Erst am Dienstag war der Zeichner bei einer Tagung in der Universität von Uppsala nördlich von Stockholm tätlich angegriffen worden. Eine dem Terrornetzwerk Al-Kaida nahestehende Organisation hat ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt. Im vergangenen März nahm die Polizei in Irland sieben Muslime fest, die an einem Mordkomplott gegen Vilks beteiligt gewesen sein sollen. (APA/AFP/JWD)

No comments: