Tuesday, May 04, 2010

Times-Square-Bombe: Festnahme von eingebürgerten Muslim am Flughafen

Wie US-Justizminister Eric Holder am frühen Dienstagmorgen erklärte, wurde Faisal Shahzad auf dem New Yorker Flughafen John F. Kennedy festgenommen, als er in ein Flugzeug Richtung Dubai steigen wollte. Wegen der laufenden Ermittlungen machte Holder keine weiteren Angaben zu dem Verdächtigen.
«Wir werden nicht ruhen, bis wir alle Verantwortlichen vor Gericht gebracht haben», sagte der Minister. Shazad sei kürzlich von einem fünfmonatigen Aufenthalt in Pakistan zurückgekehrt, wo seine Frau wohnt, verlautete aus Ermittlerkreisen. Er lebt in Connecticut. Den Ermittlungen zufolge ist der aus Pakistan stammende Mann der Käufer des Geländewagens, der am Samstagabend mit dem Sprengsatz am Times Square abgestellt wurde. Er soll den Wagen Baujahr 1993 vor drei Wochen gekauft und mit Bargeld bezahlt haben. Es sei klar, dass es den Tätern darum gegangen sei, «Amerikaner zu töten».
Mehr...

No comments: