Friday, November 11, 2016

Jesus-Bilder in Flüchtlingsunterkunft übermalt

Die Regierung im Schweizer Kanton Zug hat mit einer einfachen Maßnahme für einen Riesen-Wirbel gesorgt. In einer alten Spital-Kapelle werden seit Kurzem Asylwerber untergebracht. Weil der Raum zu dunkel und düster wirkte, wurden nun die Jeus-Bilder kurzerhand mit weißer Farbe übermalt. Wie Baudirektor Urs Hürlimann von der FDP argumentierte, wollte man auf keinen Fall wegen Flüchtlinge christliche Symbole entfernen. Man wollte einfach nur den Raum aufhellen und habe dazu einen kostengünstigen Weg eingeschlagen. Dennoch war der Aufschrei groß. Viele Einwohner Zugs fanden die Aktion unsensibel und beschwerten sich. Auch zahleiche Politiker zeigten sich empört. Für die rechtspopulistische SVP zeigte die Aktion, wie man mit dem christlichen Erbe Europas umgeht.
 http://www.oe24.at/welt/Jesus-Bilder-in-Fluechtlingsunterkunft-uebermalt/258091642

No comments: