Friday, March 10, 2017

Einheits-Tätermerkmal: psychisch gestört

Im Polizeibericht kann man über jenen Mann, der im Düsseldorfer Hauptbahnhof Menschen attackierte, lesen:
„Bei dem verletzten und festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 36 Jahre alten Mann aus dem ehemaligen Jugoslawien, der in Wuppertal wohnhaft ist. Der Verdächtige hat offenbar psychische Probleme.
Der Verdächtige hat offenbar psychische Probleme. Wie der Mörder aus Herne. Und über den Täter aus Heidelberg, der mit dem Auto einen Menschen tötete und drei weitere verletzte wird berichtet, er sei psychisch gestört.
Eigentlich hätte man selbst darauf kommen können. Ein „Normalo“ schlägt nicht mit einer Axt auf andere Menschen ein oder fährt in eine Gruppe von Menschen, weder mit dem Auto noch mit dem LKW.
Weitere Tätermerkmale werden nicht so bereitwillig herausgegeben. Die Polizei Heidelberg äußert sich beispielsweise nicht dazu, ob es sich um einen Muslim gehandelt habe, schließlich gebe man ja auch nicht bekannt, ob ein Täter evangelisch oder katholisch sei, erklärte dazu ein Polizeisprecher. Auch in Düsseldorf wird nur langsam klar, dass es sich um einen Täter mit Hintergrund Kosovo handelt. Die Polizei sprach lieber von einem Täter aus dem „früheren Jugoslawien“; immerhin ist Jugoslawien schon vor einem Vierteljahrhundert zerfallen. Hätte Kosovo zu sehr nach der dort vorherrschenden Religion geklungen? Vorsicht ist die Mutter des politische korrekten Polizeiberichts, man ahnt die Sorgenfalten, die sich die Verfasser machen, um nur nicht anzuecken da oben, wo die Politik bestimmt wird über das, was gesagt werden darf und jenes, was nicht gesagt wird und doch mitschwingt, mitgelesen wird zwischen den Zeilen.
Man spürt geradezu die Lähmung der Polizei, Fakten herauszugeben, Merkmale zu nennen, die einen bestimmten Verdacht nähren könnten, der zwar nicht formuliert wird – aber trotzdem in der Luft hängt.
 https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/einheits-taetermerkmal-psychisch-gestoert/

No comments: