Friday, March 03, 2017

Kassel - Nord: Dunkelhäutiger überfällt wehrlosen Mann

Am gestrigen Donnerstagabend ereignete sich in der Kasseler Sickingenstraße ein Raub auf einen aufgrund einer Körperbehinderung wehrlosen Mann. Der bislang unbekannte Täter hatte das 26-jährige Opfer an eine Hauswand gedrückt, ihm einen bislang unbekannten Gegenstand an die Körperseite gehalten und erfolglos nach Wertsachen durchsucht. Anschließend raubte er dem 26-Jährigen die Umhängetasche und flüchtete. In dieser hatten sich jedoch lediglich persönliche Dokumente des Opfers befunden. Die Ermittler des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo erhoffen sich nun durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise auf den bislang unbekannten Täter aus der Bevölkerung zu bekommen.
Das Raubopfer hatte wenige Minuten nach der Tat, gegen 21:40 Uhr, die Polizei alarmiert. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter durch mehrere Streifen der Kasseler Polizei verlief anschließend ohne Erfolg. Wie der 26-Jährige am Abend in seiner Vernehmung angab, habe sich der spätere Täter zuvor im Bereich der Tankstelle an der Wolfhager Straße, Ecke Erzbergerstraße, gemeinsam mit einer anderen Person aufgehalten. Bei beiden soll es sich um dunkelhäutige Männer gehandelt haben. Als er von der Wolfhager Straße kommend zu Fuß auf dem Gehweg der Sickingenstraße in Richtung Schillerstraße entlang lief, habe er dann bemerkt, dass ihm einer der Männer folgte. Der Unbekannte habe in englischer Sprache von hinten um Hilfe gebeten, weshalb er schließlich stehen geblieben sei. Anschließend sei er von dem Mann jedoch an die Hauswand gedrückt und beraubt worden. Was für einen Gegenstand der Täter ihm dabei in die Seite drückte, habe er nicht zweifelsfrei erkennen können. Er vermute, dass es sich um ein Messer gehandelt hatte. Bei der geraubten Umhängetasche soll es sich um eine schwarze Stofftasche von "Franky" handeln.
Den Täter beschrieb der 26-Jährige wie folgt:
   - ca. 1,75 Meter groß, etwa 20 bis 30 Jahre alt, dunkelhäutig, 
     kurze schwarze Haare, Dreitagebart; bekleidet mit schwarzer 
     Kapuzenjacke, blauer Jeanshose und dunklen Turnschuhe mit weißen
     Sohlen; trug silberne Halskette, sprach gebrochen Deutsch und 
     Englisch 
Die Ermittler des Kommissariats 35 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 - 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.
 http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/3575677

No comments: