Tuesday, July 01, 2008

"Kofferbomber" ist voll schuldfähig

Im "Kofferbomber"-Prozess vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) haben medizinische Gutachter dem Angeklagten volle Schuldfähigkeit bescheinigt. Es gebe bei dem 23-jährigen Libanesen Youssef el-Hajdib weder Hinweise auf eine psychiatrische Erkrankung noch auf eine Bewusstseinsstörung oder eine "seelische Abartigkeit", sagte Psychiater Norbert Leygraf am Dienstag vor Gericht.
Nach dem Gutachten, das Leygraf zusammen mit dem Essener Psychologen Norbert Schalast erstellte, war eine Lebenskrise des Angeklagten offenbar Auslöser für die geplante Tat. El-Hajdib habe mit seinem Ingenieurstudium in Deutschland unter hohem Erwartungsdruck seiner Familie gestanden. Als das Studium wenig erfolgreich verlaufen sei, habe er sich in terroristische Pläne geflüchtet. Mit einem Sprengstoffanschlag auf Nahverkehrszüge habe er sich die fehlende Anerkennung verschaffen wollen.

No comments: