Thursday, September 02, 2010

Mönchengladbach: Gutmensch-Lichterkette zum Protest gegen Islamschule

Da lacht der Mullah: Die Einen machen den Eickener Markt zum Gebetteppich, die Anderen spielen dort Glühwürmchen, dann doch lieber gleich zum Schützenfest mit Bratwurst und Bier auf dem Alten Markt. Die Meldung:
Eickener Bürger wollen am Freitag mit einer großen Aktion gegen die geplante Islamschule demonstrieren. Ab 17.30 Uhr soll der Protestzug vom Eickener Markt über die Eickener Straße und die Hindenburger Straße ziehen. Ziel ist der Alte Markt oder der Theatervorplatz.
„Das machen wir davon abhängig, ob es am Alten Markt schon Aufbauten für das Stadtschützenfest gibt“, sagt Wilfried Schultz, einer der Initiatoren der gerade gegründeten Bürgerinitiative. Am Ende des Protestzuges sollen Politiker und Bürger die Möglichkeit haben, Stellung zu beziehen. Bereits im Vorfeld der Demonstration hatte die Initiative Politiker angeschrieben und sie um eine gemeinsame Erklärung gebeten.
„Dies wäre ein weiterer gemeinsamer Schritt auf dem Weg, mit rechtsstaatlich-demokratischen Mitteln, aber auch mit den Mitteln des bürgerlichen Protests, die Errichtung der ultraorthodoxen bis extremen Islamschule zu verhindern“, sagt Schultz. Er hofft, dass sich möglichst viele Mönchengladbacher dem Protestzug anschließen. Die Bürgerinitiative lehne nur die Gruppe um den Verein „Einladung zum Paradies“ (EPZ) ab, „die einen frühmittelalterlichen, rigorosen, durch die frühen Schriften definierten Steinzeit-Islamismus von ihren Mitgliedern einfordert und diese Forderungen auch mit einer offensiven Missionsarbeit vorzugsweise unter labilen Jugendlichen weiter verbreitet“. Der Verein EPZ steht seit Jahren im Visier von Verfassungsschützern. Am Ende des Protestzuges wollen die Bürger Kerzen anzünden und eine Lichterkette bilden.
Mehr...

No comments: