Saturday, June 25, 2016

ARD-Falschmeldung zur Meinungsmache

Die ARD meldet:
Massiver Zulauf für Online-Petition. Zwei Millionen fordern neues Brexit-Referendum
und schreibt weiter:
„Nach dem Brexit-Votum erhält eine Online-Petition an das britische Parlament immer mehr Zulauf, die eine Wiederholung des Referendums fordert. Bis zum Abend unterzeichneten mehr als zwei Millionen Anhänger den Appell. Bereits 100.000 Unterstützer reichen aus, damit das Parlament in London eine Debatte „in Betracht ziehen“ muss, wie es auf der Webseite heißt.
In der Petition sprechen sich die Unterstützer dafür aus, dass es einen neuen Volksentscheid geben soll, wenn die Wahlbeteiligung unter 75 Prozent liegt oder weniger als 60 Prozent der Wähler für oder gegen den Brexit stimmen – beide Bedingungen treffen auf das Ergebnis des Referendums zu. 52 Prozent der Briten hatten sich für den EU-Austritt ausgesprochen, bei einer Wahlbeteiligung von 72 Prozent.“
Die Petition, die William Oliver Healey am 25. Mai 2016, also vor der Abstimmung gestartet hat, sie hat derzeit 2.222.097 Unterzeichner. Davon stammen nach letzter Zählung 353.988 aus dem Vereinigten Königreich.
Was die ARD mit ihrer Schlagzeile bezweckt ist klar: Man will den Eindruck erwecken, im UK werde weiter heftig um den BREXIT gestritten und die Entschediung sei umkehrbar.
Wir nennen das eine Falschmeldung, eine vorsätzliche, wenn der Redakteur, der verantwortlich ist, weiß, dass die Petition vor allem bei nicht-Briten populär ist, eine fahrlässige, wenn er aufgrund von Faulheit oder Unkenntnis, den Eindruck erweckt, mehr als 2 Millionen Briten wollten noch einmal über den Brexit abstimmen.
In jedem Fall ist es Schmierenjournalismus und Deutsche sind die einizigen uns bekannten Bürger, die dafür Gebühren zahlen, belogen zu werden.
 sciencefiles.org

1 comment:

albertffm said...

Endlich hat Deutschland seine Wunderwaffe: Pastorin Elisabeth Rabe-Winnen.

Die GEZahlt-evangelische Luftschacht um den Brexit zwingt schließlich den Endsieg über die altbösen Inselratten herbei, mit Schiller und Paulus auf zum Kampf gegen Engeland!
Die spanische Armada war ein Dreck dagegen.
(bitte auch das gelungene autoerotische Handspiel der Gutsten beachten!)

http://mediathek.daserste.de/Das-Wort-zum-Sonntag/Pastorin-Elisabeth-Rabe-Winnen-Das-Ende/Video?bcastId=442936&documentId=36192416