Sunday, February 17, 2019

Abgeschoben: Jeder Dritte kommt wieder zurück

Nach Schätzungen von Mitarbeitern der Ausländerbehörden in der Bundesrepublik Deutschland würde jeder Dritte Abgeschobene offenbar wieder nach Deutschland zurückkehren. Die Quote der Rückkehrer wäre besonders bei den sogenannten „Dublin-Abschiebungen“ besonders hoch, meldet die Welt am Sonntag. Die Sonntagszeitung hat in Erfahrung gebracht, dass in Baden Württemberg „zwischen einem Drittel und der Hälfte der Abgeschobenen wieder einreisen“. Das geht „aus den Erfahrungs- und Schätzwerten unserer Praktiker in den Ausländerbehörden“, wird die Quelle genannt.Das in dieser Angelegenheit zuständige Innenministerium kann keine Angaben dazu machen, weil entsprechende Statistiken fehlen. Auch in einem ostdeutschen Bundesland, welches von der Behörde nicht genauer genannt wurde, würde man mangels Statistiken auf die Befragung der Praktiker in den Ausländerbehörden angewiesen sein. Demnach geht hervor, „dass wohl ungefähr auf fünf bis zehn Prozent der Abschiebungen in die Herkunftsländer später eine Wiedereinreise folge. Bei den Dublin-Abschiebungen liege diese ungefähre Rückkehrquote wohl zwischen 30 und 40 Prozent“, schreibt die Welt am Sonntag.
https://www.unsertirol24.com/2019/02/17/abgeschoben-jeder-dritte-kommt-wieder-zurueck/

No comments: