Thursday, February 07, 2008

Türken verhöhnen Opfer des Holocaust

"Gestern Juden, heute Moslems"
Kurz vor dem Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan am Brandort am Donnerstag in Ludwigshafen haben dort türkische Demonstranten mit drastischen Parolen protestiert. In der Menge von mehreren Hundert Trauernden, die sich an den Absperrgittern versammelt hatten, hielten zwei Männer mehrere Plakate hoch.
Nach einigen Minuten nahmen die beiden Männer zwei der Plakate wieder herunter. Das Plakat mit dem Vergleich zu Solingen, wo bei einem fremdenfeindlichen Anschlag im Jahr 1993 fünf türkische Frauen und Kinder verbrannt waren, befestigten sie allerdings an einem der Absperrgitter. Der Ludwigshafener SPD-Landtagsabgeordnete Günther Ramsauer, der ebenfalls in der Menge auf Erdogan und Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) wartete, kritisierte die Aktion als "entsetzlich". Dies könne "nicht zu einem guten Zusammenleben von Deutschen und Türken in Ludwigshafen beitragen", sagte Ramsauer.
(ddp/jwd)

No comments: